Buchtip

Ein Studienbuch
Verlag Deutsche Polizeiliteratur
220 Seiten, 24,90 €

Ausgehend von Fallbeispielen leitet dieses Studienbuch zur ethischen Analyse polizeilicher Alltagspraxis und zur Reflexion des eigenen Berufsverständnisses an.

Die Themen:

Berufsbilder und Berufsmotivation
Der Diensteid als "Hochleistungsversprechen"
Achtung und Schutz der Menschenwürde als polizeiliche Aufgabe
Die neuere Diskussion um die Folter
Menschenwürde der Polizeibeamtin/des Polizeibeamten
Die Herausforderungen des staatlichen Gewaltmonopols
Legitime und illegitime Gewalt
Umgang mit Opfern und Tätern bei häuslicher Gewalt
Verhältnis von Professionalität und Mitgefühl
Umgang mit Hinterbliebenen
Überbringen von Todesnachrichten
Verhältnis von Fürsorge und Selbstsorge
Umgang mit Stress und eigener Belastung

Das Buch ist für die polizeiliche Aus- und Fortbildung konzipiert, insbesondere für Studierende im Bachelor-Studiengang für den gehobenen Polizeivollzugsdienst. Es vermittelt prüfungsrelevante Kompetenzen ethischen Denkens und Urteilens. Arbeitsaufgaben und Kontrollfragen ermöglichen es, den eigenen Lernfortschritt selbstständig zu überprüfen.

Ulrike Wagener ist Professorin für Berufsethik an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen. Pfarrer Werner Schiewek ist Lehrbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland für Ethik im Polizeiberuf an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster